Beyond the Wall – Spielvorstellung

Bei Beyond the Wall handelt es sich um ein OSR (Old School Revival), also einem System, welches an die alte Version von Dungeons and Dragons angelehnt ist. Es ist so entworfen worden, dass zum schnellen Spielen geeignet ist. Inspiration für das Spielgefühl sind Werke wie Erdsee von Ursula K. LeGuin oder auch die Chronicles of Prydain von Lloyd Alexander.


Die Welt:

Das Besondere an Beyond the Wall ist, dass die Welt oder vielmehr das Heimatdorf durch die Spieler gemeinsam erstellt werden. Dazu darf jeder Spieler mehrere Orte und Personen während der Charaktergestaltung erschaffen. Alles wird auf dem Plan des Dorfes vermerkt und diese Orte und Personen sind auch Teil der Abenteuer, zumindest werden sie in den Scenario Packs mit eingebunden.

Das System:

Als OSR werden für die meisten Proben ein W20 verwendet, bei Fertigkeitenproben muss der Attributswert unterwürfelt werden, bei Angriffen und Saving Throws muss der Zielwert überwürfelt werden. Es gibt drei Klassen, den Krieger, den Dieb und den Magier. Allesamt haben ihre klassenspezifischen Extras, darüber hinaus werden die Charaktere durch die Playbooks individualisiert. Das Playbook enthält verschiedene Elemente (Kindheit, Jugend, Erlebnisse, usw.) wodurch die Attribute angepasst werden, aber auch Fertigkeiten, Zauber und Ausrüstung erhalten werden. Außerdem ist immer einer der Spieler am Tisch bei einem Erlebnis dabei gewesen, sodass es schon Gruppenbeziehungen gibt.

Das Material:

Das Grundregelwerk umfasst gerade mal knapp 150 Seiten, aber es ist alles vorhanden um mehr als genug spielen zu können. Die Scenario Packs (zwei sind beim GRW mit dabei) sind super um sofort loslegen zu können und da auch hier viel durch den Zufall entschieden wird spielt sich kaum eine Partie des gleichen Szenarios wie die Anderen.

Daneben gibt es mehrere kostenlose zusätzliche Playbooks und Szenarios, welche das Dorf, aber auch den Hintergrund erweitern. Zusätzlich gibt es ein Supplement (Further Afield) um Kampagnen zu spielen, Regeln zur Erschaffung von Artefakten und Threat Packs, um den Helden neue Herausforderungen zu geben.


Linkliste:

Website zu Beyond the Wall

Flatland Games bei rpgnow

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s