Wolsung – Spielvorstellung

123128

Ich liebe Steampunk und durch Zufall bin ich einmal über ein echtes Goldstück gestolpert. Wolsung ist vollgepackt mit tollen Ideen und einer äußerst interessanten Spielwelt. Und wie so oft basiert es auf einem Miniaturenspiel.


 

Die Welt:

Wolsung orientiert sich an unserer Welt des viktorianischen Zeitalters, allerdings eben nur in den Grundzügen. Man findet Äquivalente zu Deutschland, Frankreich oder auch Großbritannien. Es gibt zu allen Kontinenten Informationen und Daten, sowie Ideen für Charaktere und deren Motive. Zudem gibt es für die Länder von Vanadia (Europa) detailliertere Informationen und mehr Hintergrund.

extraordinary_voyages_map

Das Spiel beinhaltet mehrere spielbare Spezies, die teilweise auf Stereotypen basieren. Zwerge sind ein Volk der Ingenieure und Bänker; Elfen sind Aristokraten und Künstler; Gnome leben in Clans; Halblinge waren eins Farmer und arbeiten jetzt in den riesigen Fabriken; Menschen sind Wanderer und Abenteurer; Oger sind eine verfluchte Rasse, von denen es nur Männer gibt; Orcs sind gelbhäutige Fremde mit Kontakt zur Geisterwelt und Trolle eine Rasse von todgeweihten Helden.

Das System:

Wolsung benutzt ein interessantes Würfelsystem, normale Charaktere würfeln mit einem W10. Allerdings geht das Spiel nicht davon aus, dass die Spieler normale Charaktere sind, sondern besondere Persönlichkeiten und so starten sie mit 2W10. Je bekannter sie sind, umso mehr Würfel bekommen sie (bis 4W10). Der beste Wert wird genommen und je nach Höhe des zugehörigen Attributs kann man einen Würfel noch einmal Würfeln und so höhere Ergebnisse erhalten. Dieses Ergebnis wird mit einem Zielwert verglichen. Spieler können außerdem ihren Pool aufteilen um mehr Aktionen durchführen zu können.

Charaktere haben die Wahl zwischen vier Archetypen, welche großen Einfluss auf das Spiel haben. Je nach Typ können die Spieler mit der Hilfe von Spielkarten Einfluss auf das Spiel nehmen. Die Archetypen sind Daredevil, Investigator, Explorer und Socialite. So kann der Daredevil eine Pik-Karte für eine Ablenkung (etwa ein Objekt oder eine Person, die jemand anderes ablenkt) oder ein Kreuz für eine Transportmöglichkeit (ein Auto mit steckendem Schlüssel) einsetzen. Zu jedem Archetyp gibt es Hinweise zu bevorzugten Szenen, Orten oder auch Gegner. Darüber hinaus gibt es verschiedene Talente, Fertigkeiten und Gadgets zum individualisieren des eigenen Charakters.

Das Material:

Das Regelwerk zu Wolsung ist auf Englisch und in schwarz-weiß. Die Abbildungen sind allesamt stimmig, doch was den größten Wert im Buch ausmacht ist die Fülle an Ideen, Adventure Hooks, Gegnern und Weltbeschreibung. Allein die Ideen zu Szenen sind für Spielleiter ein wahrer Schatz. Wolsung hat über 500 Seiten und mag vielleicht mächtig wirken, aber der Großteil ist Fluff und Material für den Spielleiter in dem ich nur zu gerne lese und mir auch für andere Spiele Ideen hole.


 

Für wen ist Wolsung etwas:

  • Für Spieler und Spielleiter, die eine Steampunk in Kombination mit Fantasy mögen
  • Für Leute, die gerne Mechanismen hinter Spielereinfluss haben wollen
  • Für Spieler, die cineastische Action mögen

Für wen ist Wolsung nichts:

  • Für Spieler und Spielleiter, die umfangreichere Werke nicht mögen
  • Für Leute, die nicht auf Pulp stehen
  • Für Spieler, die nicht auf die Nutzung von zusätzlichem Material wie Spielkarten am Tisch stehen

 

Linkliste:

Seite von Wolsung

GRamel bei rpgnow

Advertisements

Ein Gedanke zu “Wolsung – Spielvorstellung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s