Witch – Spielvorstellung

Witch

Und es kommt wieder ein Kickstarter-Projekt, diesmal ist das Projekt aber schon komplett abgeschlossen und vor wenigen Tagen habe ich mein Paket mit der Printfassung erhalten. Zwischen der Preview-Fassung und der endgültigen Version gibt es eine ganze Reihe an Änderungen. Ich bin sehr froh, denn für 25€ gab es neben der PDF, das Buch als Hardcover, den Spielleiterschirm und das Devil’s Deck, einem Tarot-Deck.


 

Die Welt:

Witch spielt in unserer Welt, allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass Magie existiert. Und es gibt Menschen, die diese Magie nutzen können, allerdings für einen Preis, ihre Seele. Es gibt genügend Leute, die verzweifelt sind und selbst in einer misslichen Lage sind oder jemandem helfen wollen, der in einer solchen ist. Einigen dieser Menschen erscheint ein Dämon und bietet einen Pakt an. Wer darauf eingeht, dem wird geholfen und man erhält die Macht Magie zu nutzen. Welche Art von Magie hängt vom Dämon ab, der mit einem paktiert. Und dieser Pakt ist kein statisches Werk, wenn man bereit dafür ist zu verhandeln, der kann im Laufe seines Lebens weitere Ergänzungen machen, für mehr Macht, aber auch mit für mehr.

Die Fated, wie jene Menschen heißen, agieren im Verborgenen, doch es gibt Leute, die sie jagen. Die Jäger sind seit Jahrhunderten dabei Hexen und Hexenmeister zu finden und zu töten. Darum ist es wichtig nicht aufzufallen, was nicht immer einfach ist.

Das System:

Witch nutzt ein simples 2W10 + Attribut plus Fertigkeit/Talent-System mit dem alles abgedeckt wird. Die Besonderheiten liegen im Magiesystem und das ist die große Stärke des Spiels. Die Spieler entscheiden sich für einen Typ Fated:

  • Djinn sind aufrichtige Erfüller von Wünschen und ihre Seele gehört der Stille
  • Druiden sind die kriegerischen Geschichtsüberlieferer, die den gehörnten Bestien dienen
  • Heks sind die Diplomaten und auch die vielseitigsten der Fated, immer begleitet von einem Hausgeist und im Pakt mit einem Teufel
  • Lich sind unsterbliche Abenteurer und Diener der Preta Dämonen
  • Sósyé sind Zombie beschwörende Fated die den Geistern dienen
  • Seher können in die Zukunft schauen und erst vor kurzem wieder erschienen
  • Yokai sind Gestaltwandler und paktieren mit Oni

Jeder Typ hat Zugang zu zwei Zaubern mit unterschiedlichen Untervarianten. Bei Witch gibt es keine Begrenzung der Magie, man kann beliebig oft zaubern, allerdings erhöht sich mit jedem Wirken die Chance, dass etwas Grauenhaftes passiert. Was das genau ist liegt beim Spielleiter, nach einer Nacht Ruhe reduziert sich das Risiko auch wieder. Neben den Zaubern können die Fated auch Rituale durchführen, Tränke brauen oder Artefakte erstellen. Alles hat seine Eigenheiten und auch Möglichkeiten, das Buch ist sehr detailliert, was sehr schön ist, denn hier soll ja auch der Fokus des Spiels sein.

Der Rest des Systems ist relativ einfach, es gibt jede Menge Ausrüstung und Gegner beschrieben, der Großteil des Buches ist Lore und Hintergrund. Zu allen Dämonen und Sphären gibt es Informationen und Ideen, was die Spieler erleben können.

Das Material:

Die Verarbeitung des physischen Materials ist sehr hochwertig, die Produktion hatte etwas länger gedauert, da die Macher zunächst nicht zufrieden waren, aber das Ergebnis lässt sich sehen. Der Spielleiterschirm ist 3 Din A 4-Seiten im Querformat groß und beinhaltet alle wichtigen Daten. Das Kartenset ist wunderschön und ermöglicht das Legen von Karten im Spiel (eben wie ein Tarot).

Das Buch ist gut lesbar, die Abbildungen sehen wirklich klasse aus und man sieht wie viel Arbeit und Engagement eingeflossen sind. Ich bin schwer begeistert.


 

Für wen ist Witch etwas:

  • Für Spieler und Spielleiter, die mal andere urbane Abenteuer erleben wollen
  • Für Leute, die einen umfangreich erarbeiteten Hintergrund lieben
  • Für Spieler, die Fokus auf Magie und deren Verzahnung legen

Für wen ist Witch nichts:

  • Für Spieler und Spielleiter, die nur mal kurz irgendwo reinschnuppern wollen
  • Für Leute, die ihren Fokus auf Kampf und Übermenschen legen
  • Für Spieler, die nach leichter Unterhaltung suchen

 

Linkliste:

Seite von Witch

Kickstarter von Witch

Angry Hamster Publishing bei rpgnow

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s