Blue Rose: The AGE RPG – Spielvorstellung

blueroselogoclean

Rund um das Erscheinen des Fantasy AGE-Regelwerkes gab es einen ziemlichen Hype und in diesem Zuge wurde der Kickstarter zur neuen Version des Blue Rose RPGs veranstaltet. Ich habe damals mitgemacht, auch wenn, zumindest was das eigentliche Regelwerk von Fantasy AGE angeht, danach eine ziemliche Ernüchterung eintrat. Die Preview-Version von Blue Rose ließ mich dann wieder hoffen, dass die Macher aus ihren Fehlern gelernt haben und jetzt gibt es endlich die finale Version.


Die Welt:

Blue Rose spielt in der Welt von Aldea und die Spieler nehmen die Rolle von Helden ein, die ihre Heimat gegen Gefahren von innen und außen verteidigen müssen. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Haltung der Leute in der Welt, der Großteil der Bevölkerung ist jeder Lebensweise und Haltung offen, gleichgeschlechtliche Partnerschaften sind normal und all jene, die eine ablehnende Haltung haben sind die Bösewichte. Auch die Völker sind abweichend vom Standard, neben den Menschen gibt es etwa das Meervolk oder sprechende und psionisch begabte Tiere, die Rhydan (z.B. Delfine, Katzen, Hunde oder Pferde). All dies führt zu der interessanten Mischung von Blue Rose.

Das System:

Die neue Version von Blue Rose nutzt die Adventure Game Engine von Dragon Age und Fantasy AGE. Hierbei werden für Proben 3W6 geworfen und mit dem Attributsmodifikator und eventuellen Boni addiert. Dieser Wert wird mit der Schwierigkeit verglichen. Einer der Würfel sollte eine andere Farbe haben, denn dies ist der Dramawürfel (Drachenwürfel in Dragon Age). Würfelt man einen Pasch, so erhält man Stunt-Punkte in Höhe des Wertes des Dramawürfels und kann diese für besondere Manöver einsetzen.

In Blue Rose gibt es nur Attribute, die hier Fertigkeiten heißen. Es gibt neun Stück (z.B. Konstitution, Kämpfen, Kommunikation, etc.), wobei es für alle Fertigkeiten Foki gibt, also Spezialisierungen, welche bei Proben einen Bonus von +2 geben. Zusätzlich gibt es noch Talente, die einem bestimmte Möglichkeiten eröffnen. Die Talente sind in drei Stufen eingeteilt (Novize, Geselle und Meister) und steigern somit ihre Möglichkeiten. Jede Stufe bekommt man durch Klasse (Adept, Experte und Krieger) den Zugang zu neuen Talenten, Foki und später auch zu Spezialisierungen, etwa dem Assassinen, Barden oder Berserker.

Wichtiger Bestandteil von Blue Rose sind die Motive eines Charakters und seine Beziehung zu anderen Personen. So setzt sich jeder Spieler ein Schicksal, Ziele, aber auch mögliche Korruption. Darüber hinaus werden wichtige Beziehungen mit einer Intensität versehen, welche einem Boni geben können, etwa wenn derjenige in Gefahr ist oder man seinen verhassten Feind besiegen will.

Neben Erfahrung und dem damit verbundenen Stufenaufstieg will das Spiel explizit, dass die Spieler Titel, besondere Ehrengaben und auch Mitgliedschaften bekommen sollen. Dabei muss nicht unbedingt ein Kampf vorher stattgefunden haben, Blue Rose bietet viele Möglichkeiten auch ohne Gewalt interessante Abenteuer zu erleben. Es wird als romantisches RPG bezeichnet und bietet eine große Palette an Auswahl.

Das Buch:

Blue Rose hält sich beim Design stark an Fantasy Age und ist sehr übersichtlich gestaltet. Derzeit gibt es das Spiel nur auf Englisch. Das Buch ist in weiß-schwarz-blau gehalten, die Abbildungen sind vollfarbig. Das Buch selbst enthält alles, was man zum Spielen braucht und neben der Weltbeschreibung auch Einstiegsabenteuer mit Handouts. Mit fast 400 Seiten ist es doch sehr umfangreich, die Regeln nehmen aber relativ wenig Platz ein.


Für wen ist Blue Rose etwas:

  • Für Spieler und Spielleiter, die mal nicht Murderhobos spielen wollen
  • Für Leute, die kurze und einprägsame Regeln mögen
  • Für Spieler, die ihre Charaktere wirklich verkörpern und ihre Rolle spielen wollen

Für wen ist Blue Rose nichts:

  • Für Spieler und Spielleiter, die den romantischen Ansatz nicht mögen
  • Für Leute, die umfangreiche Regeln wollen
  • Für Spieler, die nichts mit sprechenden Tieren anfangen können

Linkliste:

Seite von Blue Rose: The Age RPG

Green Ronin bei rpgnow

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s