Metro: Otherscape – Preview

Pünktlich vor dem Start des Kickstarters zu Legend in the Mist, dem neuen Rustic Fantasy-Spiel, gab es von Son of Oak eine fast komplette Version von Otherscape. Auch wenn noch ein paar Dinge poliert und ergänzt werden müssen, bekommt man ein sehr gutes Bild und ich für mich kann dadurch auch Ableiten, was mich bei Legend in the Mist erwartet.


Ganz zu Beginn sollte das Spiel noch Otherworld heißen. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es Sorge, dass man den Namen mit einem anderen Spiel verwechseln konnte und so wurde aus Otherworld eben Otherscape. Der Kickstarter diente der Finanzierung von zwei Büchern, Metro: Otherscape ist der Regelband und mit Tokyo: Otherscape kommt ein Settingband in der die japanische Metropole ein futuristisches Gewand bekommt. Ich beziehe mich in meiner Preview auf den Regelband, wobei hier auch die Grundzüge der Welt von Otherscape beschrieben werden.

Cyberpunk…mit Zusatz

Otherscape bringt unsere Welt in die nahe Zukunft. Technologie ist überall und findet überall Einzug, selbst in unsere Körper. Informationen, Unterhaltung und vieles mehr ist überall und jederzeit verfügbar und diese konstante Flut hat die Menschheit so eingelullt, dass Mythen und Legenden wieder in unsere Welt treten konnten. Diese Kräfte bietet völlig neue Möglichkeiten und haben einen neuen Wettlauf der Großkonzerne gestartet. Jeder versucht an diese neue Macht zu gelangen und seine Position auf dem Weltmarkt zu verbessern. Mittendrin sind die Spieler und versuchen als Söldner, Schmuggler, Hacker auch Rebellen ihr Überleben zu sichern.

Stichworte statt Zahlen

Wie auch schon in City of Mist haben Charaktere keine Attribute oder Fertigkeiten. Stattdessen haben Charaktere vier Sets von Stichworten, welche die Herkunft, Fähigkeiten, Cybernetics oder auch mythischen Kräfte beschreiben. Anders als in City of Mist haben die Charaktere noch ein weiteres Set mit Ausrüstung. Hier sind alle Besitztümer aufgeführt und mithilfe eins Loadout-Systems wird bestimmt welche Objekte man für eine Mission als wichtig erachtet.

City of Mist im neuen Gewand

Ursprünglich sollte Othercape eine angepasste Version der CoM-Regeln bekommen, diese wurden mit CoM Reloaded betitelt. Im Verlauf der Entwicklung wurde dies umgeworfen, was sicher den einen oder anderen Backer stört. So gibt es in Otherscape keine Spielzüge mehr und stattdessen gibt es nur noch eine Mechanik. Man wählt trotzdem seine Power aus den Stichworten und würfelt mit 2W6. Weiterhin bleibt es dabei, dass eine 10+ ein voller Erfolg, eine 7-9 ein Erfolg mit Konsequenzen und eine 6- ein Misserfolg ist. Die Power des Wurfs kann dann für Effekte „eingetauscht“ werden. Insgesamt wurde vor allem das Drumherum angepasst und in meinen Augen vereinfacht. Am Spielgefühl selbst ändert sich meiner Meinung nach nicht so viel, für mich kommt immer noch das CoM-Gefühl rüber.

Abschließende Worte

Ich hoffe ich konnte euch einen groben Überblick über die wichtigsten Eckpunkte von Othercape geben. Ich arbeite mich weiter durch Setting und Regeln und hoffe bald einen Playtest machen zu können, dann gibt es noch mehr Einsichten.

Hinterlasse einen Kommentar