Cohors Cthulhu – Preview

Im Oktober 2023 lief der Kickstarter zu Cohors Cthulhu und war sehr erfolgreich. Vor wenigen Tagen gab es für Backer die Vorschau-Version des Spielerhandbuches und deshalb gibt es hier von mir die ersten Informationen.


Quickstart

Wer nicht am Kickstarter teilgenommen hat und überlegt in den Late Pledge einzusteigen, der kann sich trotzdem schon ein Bild machen. Der Quickstart zu Cohors Cthulhu ist kostenlos und war auch direkt zu Beginn der Kickstarter-Kampagne verfügbar, was ich hier lobend hervorheben möchte, denn leider gibt es immer noch genügend Kampagnen, wo man lange im Dunkeln gelassen wird.

Antikes Rom als Setting

Cohors Cthulhu spielt während der Zeit des frühen Römischen Imperiums, nach Angabe des Spielerbuches um das Jahr 165CE. Auch wenn es schon das ein oder andere RPG im antiken Rom gibt (z.B. Mythic Rome oder Lex Arcana), empfinde ich die Wahl des Settings als erfrischend. Wie der Name schon sagt, spielt der Mythos in CC natürlich eine wichtige Rolle. Der Vergleich zu Lex Arcana ist schwierig, da im LA die Magie offen genutzt wird und man als eine Art Sonderermittlergruppe spielt, in Cohors Cthulhu verläuft alles im Hintergrund. Achtung! Cthulhu goes Rome passt wohl eher besser. Und der Vergleich zu A!C bringt mich auf die Regeln:

Bekannte Regeln, neu gemischt

Cohors Cthulhu nutzt mit 2d20-System das Haussystem von Modiphius. Wer Achtung! Cthulhu 2d20 kennt, der muss sich wenig umgewöhnen und kennt den Großteil der Regeln bereits. Allerdings gibt es einige Änderungen, so liegt der Fokus in CC natürlich nicht auf dem Fernkampf. Um den Nahkampf interessanter zu gestalten kommen die Regeln von Reichweite und Schutz aus dem nicht mehr fortgeführten Conan 2d20 zum Einsatz. So sind etwa Angriffe gegen Gegner mit höherer Waffenreichweite schwerer.

Geschichten am Lagerfeuer

Die Charaktergenerierung bei Cohors Cthulhu bringt erstmal relativ wenig Überraschungen, zumindest wenn man Achtung! Cthulhu 2d20 bereits kennt. Es gibt hier allerdings eine große Außnahme, nämlich die Möglichkeit der Campfire Tales. Nutzt die Gruppe diese Mechanik, so lässt man die Wahl des Hintergrundes und der Charakteristika weg. Diese kann man dann am Lagerfeuer den anderen offenbaren und erhält dann die jeweiligen Vorteile und Steigerungen. Ich finde das Prinzip sehr spannend, weil man so die Charaktere nach und nach kennenlernt und man auch noch Anpassungen im laufenden Spiel vornehmen kann.

Miniaturen

Wie schon Achtung! Cthulhu bekommt auch Cohors Cthulhu ein passendes Skirmish Game, hier als Adventure Wargame bezeichnet. Es basiert auf dem CLASH of Spears Spiel von Alvaro und Francisco Erize. Anders als bei A!C gibt es nicht nur Miniaturen-Sets, sondern auch die Möglichkeit STL-Dateien zu kaufen und Zuhause mit dem 3D-Drucker selbst zu drucken. Als Besitzer eines 3D-Druckers freue ich mich natürlich, die ersten Miniaturen waren bereits Teil des Kickstarters für das Rollenspiel. Ich denke der Weg mit den STL-Daten ist der richtige, so könnte das Miniaturen-Spiel deutlich verbreiterter werden und die Minis kann man auch für das RPG nutzen.

Hinterlasse einen Kommentar